Nico Schneider vor Solarpanel-Hintergrund mit Eule

Who's Who: Nico Schneider, KlimaschutzAgentur Reutlingen gGmbH

Eine neue Generation Kommunaler Klimascouts wird sich diesen Herbst darauf vorbereiten, künftig den Klimaschutz-Gedanken in ihre Kommunen zu tragen und zu verfestigen. Dafür stehen ihnen unsere neuen Partner*innen, die "First-Follower-Regionen" zur Seite. Wir wollen sie besser kennen lernen und haben dafür mit Nico Schneider von der KlimaschutzAgentur Reutlingen gesprochen.

Name: Nico Schneider          


Institution: KlimaschutzAgentur Reutlingen gGmbH


Teilnahme am Projekt, weil:

….wir die Auszubildenden als wichtige Multiplikatoren ansehen, die mit tollen Projekten zum Wohle des Klimas verwaltungsintern sensibilisieren und zu Motivation in dieser Sache anregen.

…wir die Auszubildenden im Sinne einer Verstetigung auch als echte Unterstützung in kommunalen Klimaschutzaktivitäten ansehen.


Persönliches Lieblings-Best-Practice-Beispiel im kommunalen Klimaschutz:

Die Umsetzung des Förderprogramms „Geh deinen Weg mit Mehrweg“ für den Landkreis Reutlingen. Ein Projekt, das die Nutzung von Mehrwegboxen vorantreibt und unnötigen Verpackungsmüll vermeidet.


Das Potenzial sehe ich bei den Azubis in Bezug auf Klimaschutz:

Dass sie vor Motivation bzw. Begeisterung sprühen und so ihr Umfeld für die Sache Klimaschutz begeistern können, ja vieles bewirken können.


Ich wünsche mir für die Zukunft:
Dass dieses Klimascout-Projekt längerfristig in den Kommunen des Landkreises verankert wird und so zu einer Verstetigung führt.

Das will ich noch loswerden:

Super Projekt – regional und global!!