Andrea Werneke und Solardach

© Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH; Hintergrund: unsplash.com

Who's Who: Andrea Werneke, Klimaschutzagentur Region Hannover

Die Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH hat dieses Jahr volles Engagement bei der Qualifizierung der Auszubildenden der Region gezeigt. Die Ansprechpartnerin für die Hannoveraner Klimascouts, Andrea Werneke, sieht die Bildungsarbeit als wichtiges Mittel, um eine Sensibilisierung im Bereich Umwelt in den Städten und Gemeinden zu schaffen. Insbesondere die Aufklärung junger Menschen erachtet sie als besonders wertvoll.

 

Name: Andrea Werneke

Institution: Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH

 

Teilnahme am Projekt, weil:

Auszubildende sind für uns eine relativ neue Zielgruppe in unserer Bildungsarbeit. Und weil wir als Partnerin die Kommunen in der Region Hannover auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen, sehen wir hier ein gutes, ergänzendes Angebot für die Städte und Gemeinden.

 

Persönliches Lieblings-Best-Practice-Beispiel im kommunalen Klimaschutz:

Die Klimameile in der Gemeinde Wennigsen im Mai 2022 - eine große und fröhliche Veranstaltung, die durch bürgerschaftliches Engagement in Kooperation mit der Gemeinde realisiert wurde.

 

Das Potenzial sehe ich bei den Azubis in Bezug auf Klimaschutz:

Auszubildende haben eine lange berufliche Laufbahn vor sich, in der sie viele Entscheidungen treffen werden. Wenn sie dabei den Klimaschutz im Blick haben, können sie einiges erreichen. 

 

Ich wünsche mir für die Zukunft:

Dass wir es zügig schaffen, auf den verschiedenen politischen Ebenen wirksame Maßnahmen zur Energiewende umzusetzen und dafür die bürokratischen Hürden beseitigt werden.